Fit mit dem Springseil

sudden-rush-609722_1920Welchen Einfluss Seilspringen auf den Körper hat

Denkt man an Ausdauertraining oder Kraftsport, dann denken viele von uns sicherlich nicht im ersten Moment an „Seilspringen“. Dabei ist diese Sportart eine äußerst effektive und gesundheitsfördernde Sportmethode! Für Boxer ist sie seit Jahrzehnten nicht mehr aus Trainingseinheiten wegzudenken, während die allgemeine Bevölkerung nach der Kinder- und Jugendzeit das Springseil vergessen in der Ecke liegen lässt. Aber Seilspringen bietet jede Menge Vorteile! So werden dabei zum Beispiel die Knie weniger belastet, als es beim Joggen der Fall ist. Außerdem handelt es sich beim Seilspringen um ideales Konditionstraining. Bereits nach wenigen Einheiten merkt der Sportler, dass er seine Leistungsfähigkeit enorm steigern kann. Wechselt man die Sprünge ab, indem man nur auf einem Bein hüpft oder das Seil auch über Kreuz verwendet, kommt zum Konditionstraining auch eine Entwicklung hinsichtlich der Koordination hinzu.
Ein weiterer Vorteil des Seilspringens ist die Anregung des Stoffwechsels. Schon nach sehr kurzer Zeit erhöhen sich Puls und Herzfrequenz, sodass sich der Umsatz des Körpers steigert. Ein weiterer Effekt ist die Wirkung des Seilspringens auf Muskeln. Beine und Schultern werden beim Hüpfen über das Seil gezielt gefordert und können so an Muskelkraft gewinnen.

Langsam beginnen und stetig steigern
Seilspringen ist eine anstrengende Sportart und sollte langsam in den Trainingsplan integriert werden. Zu Beginn langen wenige Minuten, die mit der Zeit gesteigert werden können. Außerdem ist es wichtig, die Muskeln vor dem Springen aufzuwärmen und für ausreichend Dehnung zu sorgen. Nur so werden Verletzungen vermieden und der Spaß am Sport bleibt erhalten. Je nach Lust und Laune können die Sprünge variieren, sodass mehr Abwechslung entsteht.