22 Dez

Software für jedermann

In den Bereichen der Software- sowie der Software Entwicklung wird zwischen zwei Bereichen unterschieden: Es gibt die Standard Software sowie die Individualsoftware.
Die Unterschiede zwischen diesen beziehen sich auf mehrere Aspekte.
Bei der individuellen Softwarelösung wird vom Software-Entwickler darauf geachtet, die Anforderungen des Auftraggebers mit in die Software zu integrieren.
Es geht hier um die technischen sowie die fachlichen Attribute dieser.
Ein Ziel von einer Standardsoftware kann sein, dass diese durch Add-ons erweiterbar gestaltet ist.
Auf diese Weise ist es möglich sie an die individuellen Wünsche der Kunden anzupassen.
Dies wird in der Fachsprache auch „Customizing“ der Software genannt.
Bei individuell gestalteter Software verhält es sich dabei anders: Das Programm kommt hier normalerweise durch Eigenentwicklung zustande.
Mit eingebunden sind hier oft IT-Abteilung sowie zahlreiche andere Abteilungen.
Für die Entwicklung einer solchen Software wird außerdem gerne mit auf externe Unterstützung gebaut.
Entwickler Firmen bieten für diesen Zweck oft ihre Hilfe an. Ihre Hilfe wird für die Ausarbeitung und Weiterentwicklung dieser Software genutzt.
Allgemein kann man aber sagen dass, die Unterschiede zwischen individueller Software und normaler Software nicht immer so deutlich sind.
In der Vergangenheit wurde in vielen Fällen auf die Entwicklung von individuelle Software gebaut.
Die Software wurde bezüglich dieses Zwecks auf die Anforderungen einzelner Anbieter zugeschnitten.
Im Zuge dieser Entwicklungen wurden Software und Hardware oft als Paket angeboten.
Heutzutage ist dies er unüblich. Software und Hardware werden in den meisten Fällen getrennt angeboten.
Der Hersteller IBM war der erste, der eine Software unabhängig von der Hardware auf den Markt gebracht und erfolgreich verkauft hat.
Deshalb kann man in diesem Fall von der ersten individuellen Software sprechen.
Im Laufe der Zeit wurden Rechenarchitekturen immer weiter ausgebreitet. So hielten mit der Zeit auch Standardlösungen ihren Einzug auf den Markt.
Standardsoftware sind teilweise in der Lage individuellere Software zu ersetzen. Jedoch kann man hier nicht von einer allgemeinen Ersatzmöglichkeit pauschaler Art sprechen.
Richtiger ist, dass es zwei Typen von Software gibt, die gleichzeitig als Trends auf dem Markt zu finden sind.
Immer mehr Entwickler bieten jedoch Standartsoftware, an die in der Lage ist individuellere Software zu ersetzen.
Vielen Unternehmen legen jedoch auch viel Wert darauf, ihre eigene Software mit einem höheren Maß an Individualisierung auszustatten.
Besonders bei Geschäftskritischen Bereichen nutzen Firma viel individuelle Software. In vielen anderen Bereichen wird oft mehr Standardsoftware eingesetzt.
Natürlich muss sich der Einsatz einer entsprechenden Software wirtschaftlich rechtfertigen lassen. Welche Software in Zukunft mehr genutzt wird bleibt abzuwarten.